3 Minuten Zähneputzen und durch bist du mit deiner Zahnpflege-Routine? Das reicht leider nicht. Eine gute Zahnpflege-Routine ist aber auch kein Hexenwerk. In nur 4 Schritten kannst du deine Zähne optimal pflegen! Und so geht's:
Schritt 1: Mundwasser
Frischer Atem und die perfekte Unterstützung für die natürlichen Funktionen der Mundschleimhaut sind zwei Vorteile, die unsere Kräuter Mundwasser Essenz bietet! Nutze das Mundwasser vor dem Zähneputzen, indem du 3 Tropfen der Essenz in ein Glas Leitungswasser gibst und anschließend eine halbe Minute deinen Mund damit spülst.
Schritt 2: Zahnzwischenräume reinigen
Wusstest du, dass du mit der Zahnbürste nur ca. 70 % deiner Zähne erreichst? Mit Interdentalbürsten oder Zahnseide erreichst du die 30%, an die deine Zahnbürste nicht herankommt. Nimm dir also täglich die Zeit, deine Zahnzwischenräume gründlich zu reinigen.
Schritt 3: Zähneputzen
Jetzt kommt der Klassiker der Zahnpflege! Putze deine Zähne gründlich mehrere Minuten mit einer Handzahnbürste oder einer Schallzahnbürste. Wie lange du brauchst um deine Zähne perfekt zu putzen ist individuell, 3 Minuten sind dabei allerdings ein guter Richtwert. Achtung: Die Zahnbürste solltest du vor dem Zähneputzen nicht nass machen! In deiner Zahnpasta befindet sich bereits genügend Gleitmittel, was ein Nassmachen nicht nur überflüssig macht, sondern auch die Reinigungswirkung schmälert.
Schritt 4: Zunge säubern
Mundgeruch adé! Unangenehme Gerüche im Mund kommen häufig von der Zunge. Einmal täglich solltest du deine Zunge säubern, um Bakterien zu verringern und um schlechtem Atem vorzubeugen. Nimm dafür deinen Zungenreiniger und bürste vorsichtig von hinten nach vorne den Belag von der Zunge. Spüle den Zungenreiniger dabei zwischendurch immer wieder gut aus.
Wie du siehst braucht es keine Magie für gesunde und weiße Zähne - sondern nur eine gut strukturierte Zahnpflege-Routine!